Veränderungen

In unserem Leben sind Veränderungen ein zuverlässiger konstanter Teil. Wie wir damit umgehen und wie wir sie meistern, hängt oftmals davon ab, wie anpassbar und flexibel wir sind. Das gilt für uns persönlich so wie auch für unser Business.

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir 3 Tipps mit auf den Weg geben wie du mit Veränderungen im Business umgehen und dich problemlos an neue Situationen anpassen kannst. Das ist vor allem heutzutage, in dieser schnell wandelnden und digitalisierenden Welt, ein grosser Vorteil. 

Warum ist Anpassungsfähigkeit wichtig?

Anpassungsfähigkeit ermöglicht dir und deinem Business sich an neue Gegebenheiten anzupassen.

Diese Fähigkeit ist vor allem in der heutigen Zeit wichtig. Manchmal wirken Veränderungen auf den ersten Blick anstrengend, doch es liegt genau darin ein grosses Entwicklungspotenzial.

Anpassungsfähigkeit für dein Business bedeutet nicht, jedem Trend hinterher zu rennen. Es bedeutet auf die heutige Zeit einzugehen und so zu überleben. 

1. Auf Möglichkeiten reagieren

veränderungen im Business

Jenachdem wie die Werte deines Unternehmens aussehen, ist natürlich einfacher oder schwerer auf Veränderungen zu reagieren. Kleine Firmen haben in der Regel den Vorteil viel schneller auf neue Absatz- und Wachstumsmöglichkeiten einzugehen, da die Strukturen einfacher gestaltet sind.

2. Wissensdurstig

Ein grosser Vorteil ist, wenn du wissensdurstig und offen bist Neues zu lernen. Vor allem auch einfach mal Neues anzusehen. Ohne Vorurteile. Nur so kanst du deine Stärken und Fähigkeiten ausbauen und mit deinem Business wachsen.

3. Lösungsorientiert

Lösungsorientiert bedeutet in Möglichkeiten denken. Es gibt nicht nur schwarz und weiss. Es existiert auch nicht nur die eine einzige Lösung. Lösungsorientiert bedeutet herausfordernde Situationen von allen Seiten zu beachten und verschiedene Lösungswege zu finden. Diese findest du leicht durch Gespräche mit anderen Personen, durch Lesen oder einfach auch mal nach einer guten Runde Joggen oder Biken. 

Du merkst mit dieser Aussage, ich bin nicht wirklich der Typ Meditation. Es ist zwar definitiv eine gute Sache, allerdings sitzen wir alle (zu) viel am Tag. Da ist der Trend vom Bürostuhl auf das Meditationskissen zu wechseln nicht gerade unterstützend. Die Bewegung fehlt. Wenn du bereits schon sehr viel mit dem Kopf arbeitest, solltest du nicht auch noch gleich mit dem Kopf entspannen. Oder zumindest nicht nur. 

Mache aktiv Sport. Jage deinen Puls in die Höhe und komme so richtig ins schwitzen. Danach gehe kalt duschen und setz dich wieder vor die Aufgabe.  Dein Körper hat viele Glücksstoffe produziert und deine Gedanken sind jetzt viel klarer und fokussierter.

Mit Veränderungen im Business umgehen - so simpel?

Wenn du diese 3 Tipps durchliest fragst du dich vielleicht, ob Flexibilität von deinem Business wirklich so viel mit deiner persönlichen Einstellung zu tun hat. Die Antwort darauf ist ein klares ja.

Bist du flexibel und hast dies klar in den gelebten Werten von deinem Business festgehalten, werden deine Mitarbeiter das wissen und kommen so mit neuen Ideen und Möglichkeiten. Du schaffst automatisch eine offene und kreative Grundstimmung in deinem Business.

Bist du offen für Neues und Veränderung, kommen Andere gerne auf dich zu um  sich mit dir über die neue Entwickungen auszutauschen. 

Wie schon vorher erwähnt, es geht nicht darum jeden Trend mitzumachen. Es geht nur darum zu wissen was gerade in der Branche Trend ist. Danach gilt es abzuschätzen, ob dieser Trend Wachstum für die Firma bedeutet oder doch eher Ablenkung.

Innovation unterscheidet zwischen einem Leader und einem Follower

Steve Jobs

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg mit deinem Business und wenn du etwas Orientierung brauchst in der digitalen Welt (weil das gerade definitiv in allen Branchen ein Thema ist) gibt es meinen kostenlosen Minikurs «digitaler Kompass».

Viel Spass mit den neuen Möglichkeiten die sich dir auftun werden

Helene – deine Webnomadin

Share on facebook
Teilen
Share on telegram
Teilen
Share on linkedin
Teilen
Share on whatsapp
Teilen
Share on email
Teilen