Dein Business benötigt mehr als nur Können, um erfolgreich zu sein. Es brauchen auch Werte!

Ein Teil des Branding basiert auf der Definition dessen, wofür dein Unternehmen wirklich steht. Die Werte. Zugegeben, dass klingt nun auf den ersten Blick ein wenig altbacken und trocken. Das täuscht jedoch!

Die Wichtigkeit von der Bedeutung von Werten im Business erkennst du erst, wenn du bemerkst, wie uns Werte tatsächlich im Alltag beeinflussen. Plötzlich wird auch klar, weshalb du das für dein Geschäft unbedingt definieren solltest.  

Was sind Werte überhaupt und wie entstehen sie?​​

Werte sind im Grunde genommen ein Filter, der uns hilft zu verstehen, warum wir bestimmte Dinge tun und bestimmte Worte sagen.

Werte, welche die grösste Wirkung in unserem Leben haben, sind meistens von der Kindheit geprägt. Als Kinder übernehmen wir oft das Wertesystem unserer Eltern. Es ist das, was wir in jungen Jahren kennen und verstehen. Im Idealfall wird sich dies jedoch, sobald du älter wirst, ändern. Dann fliessen auch noch andere Kulturen und Erfahrungen in dein eigenes Wertesystem mit rein. Wenn du dir darüber bewusst bist, kannst du danach deine persönlichen Werte formen und trittst so automatisch selbstsicherer auf.

Bedeutung von Werten im Business

Die Art von Business, die du aufbauen willst​

Denke mal an die loyalste Person, die du kennst. Die kreativste. Die grosszügigste, individualistischste oder mitfühlendste Person. Wir alle haben Menschen in unserem Leben, die sich dadurch auszeichnen, dass sie mit ihrer Lebensweise Menschen in ihrem Umfeld inspirieren oder zumindest zum Nachdenken anregen.

Was diese Person ausmacht sind auch hier die klaren Werte die sie lebt. Damit weiss diese Person wofür sie stehst, anstatt die Meinung und Haltung jedes Mal mit der Windrichtung zu ändern. Das führt dazu, dass sie Sicherheit ausstrahlt. Eine Eigenschaft die vor allem in unruhigen oder unsicheren Zeiten gesucht wird.
Verstehe mich jedoch nicht falsch. Werte zu definieren macht nicht unbedingt beliebter, es sorgt jedoch für Klarheit beim Gegenüber.

Genau das möchtest du auch für dein Business und das ist die Art und Weise, wie du es aufbauen möchtest! Deshalb ist Werte definieren wichtig.

Bedeutung von Werten im Business

Werte sind wichtig für das Geschäft, weil sie die Art und Weise bestimmen, wie ein Unternehmen geführt wird. Wenn du zum Beispiel grossen Wert auf Respekt legst, dann wird sich das darin widerspiegeln, wie du Mitarbeiter behandelst und welche Art von Produkten oder Dienstleistungen du für deine Kunden anbietest.

Werte sind der Kompass, der ein Unternehmen auf seinem Weg leitet. Es kann entscheidend dazu beitragen Top-Talente anzuziehen und zu halten. Die genaue Definition stellt also sicher, dass die Mitarbeiter genau wissen, für wen sie arbeiten und welche Atmosphäre sie umgibt.

Als Beispiel: Es können problemlos zwei Unternehmen, im gleichen Bereich mit dem gleichen Produkt, nebeneinander existieren. Das eine hat Werte, die traditionell sind, während das andere innovativ und kreativ ist. Beide ziehen Mitarbeiter an, die an diesen Geschäftsansatz glauben, und auch Kunden, die genau so etwas suchen.

Dies bedeutet, dass die Werte nicht nur für Einzigartigkeit sorgen, sondern dich und dein Business auch davor bewahren, kopiert zu werden. Nicht einmal, wenn jemand die gleichen Dinge sagt und schreibt wie du. Er wird nicht in der Lage sein, die Werte genauso zu leben wie du. Jeder Mensch hat eine andere Lebenserfahrung und Lebenshaltung- er kann also nicht den gleichen Vibe erzeugen wie du. Er wird deshalb auch nicht in der Lage sein, Inhalte mit deinem Stil an Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter zu vermitteln.

Das Beste was du also tun kannst, wenn jemand deine Arbeit kopiert, ist es als Kompliment zu sehen. Sie versuchen nur von dir zu lernen, bis sie ihren eigenen Weg gefunden haben. Sollten sie den eigenen Weg nicht finden, fahren sie ihr Business so oder so früher oder später an die Wand. 

Was denkst du über dieses Thema? Schreibe mir das gerne in die Kommentarbox oder melde dich. Ich freue mich von dir zu lesen!

Informiere deine Freunde über diesen Blogbeitrag

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.